23.TMP-Jugendtour

14.05.2023


Am Wochenende vom 12.-14.05.2023 veranstalteten wir unser "Heimrennen". International wieder sehr gut besetzt, waren über 320 Sportler/innen in drei Altersklassen am Start. Das Interesse an dieser Rundfahrt ist ungebrochen, und so erlebten die Aktiven, Betreuer und Zuschauer erstklassigen Sport und spannende Wettkämpfe. Der RSC brachte 5 Sportlerinnen und Sportler an den Start.

Am Freitag ging es beim Prolog um die Vergabe der Wertungstrikots. In den Rennen der Schüler U15 konnten Amandine und Pepe die Plätze 22 und 23 erringen. Finja musste leider einen Rundenverlust hinnehmen. In der U17 männlich erspurtete sich Raul in seinem Lauf 8 Punkte und wurde mit dem Trikot des besten Thüringers geehrt. Hugo erkämpfte sich in seinem Lauf 6 Punkte und konnte als Etappendritter ebenfalls das Podest besteigen!

Weiter ging es am Samstag mit der ersten Halbetappe, ein Zeitfahren über 7,5km. Amandine konnte sich bei den Schülern U15 als 32. unter den sehr starken Jungen behaupten und übertraf alle Erwartungen! Pepe erreichte einen leistungsgerechten 56.Platz. Finja belegte den 95.Platz. In der Jugendklasse U17m überzeugte Hugo mit einer bärenstarken Zeitfahrleistung und wurde 4.! Sein Bruder Raul kam bei 143 gestarteten Fahrern als guter 76. ins Ziel.

Bei der zweiten Halbetappe, einem Straßenrennen auf gleichem Kurs, konnte Amandine in der U15 ihre Leistungsfähigkeit erneut unter Beweis stellen und erreichte kurz hinter der ersten Gruppe einen hervorragenden 27. Platz!  Pepe fuhr als 63.ins Ziel, während Finja die Etappe leider nicht beenden konnte. Das Rennen der U17m war von vielen teils sehr schweren Stürzen geprägt. Unsere beiden Starter behielten trotzdem den Überblick über das Rennen. Hugo kam als 31. mit der ersten Gruppe ins Ziel, während Raul, von zwei Rennunterbrechungen betroffen, in der zweiten Gruppe als 58. den Zielstrich passierte.

Am Schlusstag stand noch einmal ein schwerer Rundkurs für alle Fahrer/innen auf dem Programm. Bei den Schülern kamen dieses Mal alle drei Starter/innen ins Ziel, Amandine kam am Ende der Etappe als 47. ein, Pepe wurde 54. Und Finja belegte den 87.Platz. In der Gesamtwertung der Rundfahrt konnte Amandine den superstarken 28.Platz behaupten, Pepe belegte einen guten 57.Platz. In der Jugend U17 wollten unsere Jungs noch einmal ordentlich angreifen, Raul holte sich gleich als Erster am Ende der ersten Runde eine Geldprämie ab, wobei sich Hugo auf die Gesamtwertung konzentrierte. Leider erlitt Hugo einen technischen Defekt und musste auf das Rad seines Bruders umsteigen. Er erreichte zwar wieder das Feld, doch zwischenzeitlich haben sich zwei Fahrer abgesetzt, die den Sieg des Tages unter sich ausmachten. So rollte Hugo als 39. ins Ziel, Raul kam in der Verfolgergruppe als 72. ein. In der Gesamtwertung behauptete Hugo Platz 4 und unterstrich seine herausragende Form! Raul konnte mit seinem 59. Gesamtrang doch zufrieden sein.

Sowohl sportlich, als auch als Veranstalter war die 23. Austragung der TMP Jugendtour für unseren Verein ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle Sponsoren, Helfer, Trainer, Betreuer und Eltern, an das DRK und an die Rennärzte sowie an die Jurymitglieder! Ohne deren Einsatz gäbe es eine solche Veranstaltung nicht!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und hoffen auf spannende Rennen! Den gestürzten Fahrern der diesjährigen Tour wünschen wir baldige Genesung und eine schnelle Rückkehr ins Peloton!

(a.sch.)

Freitag

Samstag

Sonntag

Zusammenschnitt JuliaForch-Fotografie.de

U10 am Freitag

U15 Sonntag

U17 Sonntag

Zurück